Wie du dein Kind zum Lesen anregst

Wie du dein Kind zum Lesen anregst

Nicht jedes Kind hat den größten Spaß am Lesen und trotzdem ist es wichtig für die Entwicklung. Damit es später keine Schwierigkeiten in der Schule hat, ist es relevant, dass ihr regelmäßig Lesen übt. Wenn dein Kind trotzig reagiert und überhaupt keine Lust hat zu lesen, helfen dir folgende Tipps um einen Anreiz zu schaffen. Viele Kinder lesen nämlich auch ungern, weil sie das Gefühl haben, sie können es nicht gut (genug).

Das sorgt für weniger Übung und dadurch verursachten Leseschwierigkeiten. Ein Teufelskreis. Sprich deinem Kind Mut zu, dass es okay ist, wenn es Schwächen hat und diese nicht schlimm sind. Erkläre ihm gerne auch, dass es immer leichter wird, je öfter ihr das gemeinsam macht.

Sucht euch Bücher raus, auf die dein Kind Lust hat. Es muss nicht immer das Lehrbuch sein und wenn etwas hakt, dann kannst du gerne auch etwas nachhelfen. Oftmals hilft das schon sehr, wenn es noch mehr Anreiz braucht, könnt ihr für jede Leseübung auch eine darauf folgende Belohnung ausmachen. Dann macht Lesen gleich viel mehr Spaß.