Wie man den Kindern mehr Verantwortung beibringt

Wie man den Kindern mehr Verantwortung beibringt

Für Kinder steht oftmals das Spielen an erster Stelle. Das ist auch in Ordnung, sie müssen schließlich nicht mit Verantwortung überhäuft werden. Kind sein sollte man genießen können, solange es anhält. Und dennoch gibt es das ein oder andere, was schon früh wünschenswert wäre. Du möchtest als Elternteil ja auch dein Kind fördern und ihm zeigen, wie es Verantwortung übernehmen kann. Das kann auch Spaß für das Kind bedeuten, indem man die Hilfe im Haushalt mit einem Spiel verbindet.

Wieso also nicht einfach beispielsweise als Feuerwehrmann verkleidet den Abwasch machen oder die Wäsche runterbringen. So spielt dein Kind Sachen, die es gerne spielt und lernt gleichzeitig wie es ist Verantwortung zu tragen. Anstatt, dass du nach dem Spielen sagst, dass dein Kind nun die Sachen aufräumen muss, so kannst du auch sagen, dass ihr es gemeinsam macht. Das erzeugt weniger Druck wenn es nicht klappt. Sowohl für dich, als auch für deinen kleinen Schatz.