Drei Wörter, die deine Kinder täglich hören möchten und auch dürfen

Drei Wörter, die deine Kinder täglich hören möchten und auch dürfen

Manchmal macht es uns Eltern verrückt, wenn unsere Kinder einfach nicht hören möchten. Dann kann es auch mal passieren, dass man in seiner Rolle der Erziehung schimpfen muss.

Du möchtest deinem Kind aber natürlich nicht das Gefühl geben, es wird weniger lieb gehabt, nur weil du mal etwas strenger wirst. Wenn du deinem Kind regelmäßig “Ich liebe dich” sagst, wird es dir das danken. Das stärkt eure familiäre Bindung und das Selbstvertrauen deines Kindes.

Die Anerkennung und die Zuneigung ist wichtig für die Entwicklung deines Kindes und auch dafür, dass es ein gutes Selbstbewusstsein entwickelt. Achte in eurer Familie darauf, dass ihr untereinander mehr positive Worte und guten Zuspruch als negatives miteinander teilt. “Ich bin für dich da.” vermittelt ein Vertrauen zueinander, an dem dein Kind wachsen und sich freudig entwickeln kann. Das möchte man schließlich gerne fördern, oder nicht?