5 Arten, Kinder im eigenen Zuhause produktiv spielen zu lassen

5 Arten, Kinder im eigenen Zuhause produktiv spielen zu lassen

Die Corona Pandemie hat uns alle herausgefordert. Bei Familien mit Kindern war besondere Kreativität gefragt. Den ganzen Tag zu Hause zu bleiben bringt schließlich durchaus auch Langeweile auf. Deswegen möchten wir dir einen Anreiz geben, auf welche 5 Arten du dein Kind zuhause zum produktiven Spielen anregen kannst:

  1. Lernspiele, die dem Kind Spaß machen und nicht nur eine Freizeitbeschäftigung sind, sondern auch für die Schule was lehren.

  2. Gemeinsam Kochen und Backen - Unsere kleinen Lieblinge können oft mehr als wir ihnen zutrauen. Gemeinsam die leckeren Spagetti zubereiten macht stolz und Spaß. Dann schmeckt das Essen sogar noch leckerer.

  3. Kreativität fördern: Malen, Basteln und auch mal Neues ausprobieren. Was man mit Pappen oder Klopapier alles erschaffen kann, wenn man seiner Kreativität freien Lauf lässt, bringt nicht nur die Kleinen zum Staunen.

  4. Die Technik kennenlernen: Mit Begleitung lässt sich da viel erforschen. Der Bildschirm ist nicht nur schlecht, es sollte jedoch schon mit einer zeitlichen Begrenzung ausprobiert werden.

  5. Wenn es etwas zum Alleine spielen sein soll, so eignet sich ein Puzzle sehr gut. Ermutige dein Kind, wenn etwas nicht von vornherein klappt. Puzzlen kann man üben und es fördert die Konzentration.